Der Zuckerwuschel Blog

Omas Malakoff-Torte

Omas Malakoff-Torte

Diese Variante der Malakofftorte ist weich, himmlisch und sooo lecker - so wie es damals Ollis Oma gemacht hat! Da werden Kindheitserinnerungen wach. 🥰😋

Zutaten

Für die Creme:

  • 2 Eier
  • 50g Kristallzucker
  • 2 Vanillezucker
  • 3 Blatt Gelatine
  • 400 ml Schlagobers 

Die Biskotten:

  • 2 Päckchen Biskotten (für einen Tortendurchmesser von ca. 20cm)
  • Milch & Rum nach Bedarf zum Tränken der Biskotten

Sonstiges:

  • Küchen-Thermometer
  • Tortenring mit Tortenrandfolie auslegen oder eine beliebige Kuchenform, Glas-/Keramikform

 

Omas Malakoff Torte Rezept

Zubereitung - Schritt für Schritt:

  1. Die Creme: Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Währenddessen Eier, Zucker und Vanillezucker im Wasserbad rühren bis eine Temperatur von 60°C erreicht ist, wärmer als 65°C sollte die Masse nicht werden. Das ist auch schon die größte Hexerei :) Im Anschluss die Creme in der Küchenmaschine schlagen bis sie auf Körpertemperatur abgekühlt ist. Das kann ein paar Minuten dauern.  Die Gelatine ausdrücken und mit ca. 5 Esslöffel Schlagobers über dem Wasserbad auflösen. Damit sich die Gelatine besser mit der Creme verbindet und keine Klümpchen entstehen, 2 Esslöffel von der Eimasse zur aufgelösten Gelatine dazugeben und gleich im Anschluss unter die Eimasse rühren. Das Schlagobers steif schlagen und unter die Masse Ei-Zucker-Gelatine-Masse heben. 
  2. Verwendet man einen Tortenring, den Rand mit Tortenrandfolie auslegen, ansonsten ist jedes Gefäß (Backform, Keramik-/Glasform) erlaubt, wenn die Torte in der jeweiligen Form präsentiert werden soll :)
    Die Biskotten in Milch (bei Bedarf mit Rum) tränken und damit den Boden der Form auslegen. Darauf achten, dass die Biskotten schön kompakt gelegt sind. Dann gleich noch einmal wiederholen und eine zweite Schicht Biskotten tränken und die Form auslegen. Tipp: Die Biskotten bei der zweiten Schicht in die andere Richtung legen, sodass sie die untere Schicht queren. So wird der Boden stabiler.
  3. Nun einen Teil der Creme auf den Biskottenboden verstreichen. Zwei weitere Schichten Biskotten (getränkt!) auf der Creme verteilen und dann mit einer weiteren Schicht Creme abschließen. 
  4. Die Malakoff-Torte ca. 4-5 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
    Tortenring und Folie entfernen oder ansonsten gleich in der Form dekorieren. 
  5. Wird ein Tortenaufleger positioniert, dann am besten direkt vor dem Anschnitt dekorieren, da die Creme einen hohen Wasseranteil hat. 

Habt ihr noch Fragen, dann sehr gerne! Wenn ihr die Torte nachbackt, freue ich mich wirklich riesig über euer Feedback!

Vorherige
Karotten Muffins Rezept
Nächste
Weiße Bruchschokolade mit getrockneten Himbeeren und Chili